Ichthys – die Bedeutung des Fisches im Christentum
March 8, 2023
Bedeutung des Wortes Ichthus oder Ichthys
Das Wort ἰχθύς (ikhthū́s) kommt aus dem Griechischen (1 n. Chr. Koine griechische Aussprache) und bedeutet „Fisch“. Dieses Wort ist ein Akronym oder Akrostichon. Ein Akrostichon ist ein Wort, das aus dem Anfang des ersten Buchstabens jedes Wortes in einer Phrase zusammengesetzt ist. In diesem Fall war die Buchstabenkombination wie folgt:
ἰχθύς (ἸΧΘΥΣ)
Ἰησοῦς Χρῑστός Θεοῦ Υἱός Σωτήρ”, Iēsoûs Khrīstós, Theoû Huiós, Sōtḗr
Was übersetzt bedeutet:
„Jesus Christus, Sohn Gottes.“
Frühe Referenzen
Der früheste literarische Hinweis auf den symbolischen Fisch stammt von Clemens von Alexandria, geboren um 150, der seinen Lesern (Pwdagogus, III, xi) empfiehlt, ihre Siegel mit einer Taube oder einem Fisch gravieren zu lassen.
Ein Fisch wurde auch in den Sakramentenkapellen der Katakomben von St. Callistus abgebildet, die Katakomben waren im 3. Jahrhundert der offizielle Friedhof der Kirche von Rom. Rund eine halbe Million Christen wurden dort begraben, darunter viele Märtyrer und 16 Päpste.
Fischsymbol in der Katakombe von St. Callistus
Andere Denkmäler wie die Capella Greca (griechische Kapelle) in der Katakombe von Priscilla in Rom, Italien, und die Capella von St. Sebastian zeigen ebenfalls grafische Darstellungen eines Fisches.
Katakombe von St. Priscilla - Ichthus als altes christliches Symbol
Biblische Referenzen
Fische werden mehrfach in der Bibel erwähnt und erhalten symbolische Bedeutung.
„Kommt her, mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen.“ Mt 4:19
„Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er Simon und Andreas, den Bruder des Simon, die auf dem See ihre Netze auswarfen; sie waren nämlich Fischer. Da sagte er zu ihnen: Kommt her, mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen.“ Mk 1:16-17
Das Wunder der Vermehrung der Brote und Fische in den Evangelien von Johannes, Matthäus und Lukas.
Das Mahl der sieben Jünger, nach der Auferstehung. Joh 21:1-14